Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaurer, Björn
TitelSchulische Filmbildung in der Praxis.
Ein Curriculum für die aktive und rezeptive Filmarbeit in der Sekundarstufe I.
QuelleMünchen: kopaed (2010), 132 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [121]-122
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86736-089-8; 978-3-86736-089-0
SchlagwörterRezeption; Film; Filmanalyse; Sekundarstufe I; Hauptschule; Schüler; Curriculum; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Filmerziehung; Praxis; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDer praxisorientierte Band zeigt auf, wie Filmbildung zum festen Bestandteil des Regelunterrichts der Sekundarstufe I werden kann, ohne dass dadurch das Stoffpensum zunimmt. Am Beispiel des Bildungsplans für die Hauptschule in Baden-Württemberg wird herausgearbeitet, welche fachbezogenen Bildungsstandards und Kompetenzen sich in der Auseinandersetzung mit filmspezifischen Bildungsinhalten aneignen lassen. Das Ergebnis ist ein Curriculum Filmbildung, das - sämtliche Fächer mit einbeziehend - von Jahrgangsstufe 5 bis 9 aufgefächert wird. Das Curriculum umfasst sowohl eine detaillierte Stoffverteilung über alle Schuljahre hinweg als auch konkrete methodische Überlegungen zur Gestaltung von Lernumgebungen im Unterricht. Die Unterrichtseinheiten des Curriculums sind so konzipiert, dass sie den Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern aus bildungsbenachteiligenden Milieus entgegenkommen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: