Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWawra, Daniela (Hrsg.)
TitelMedienkulturen.
Gefälligkeitsübersetzung: Media Cultures.
QuelleFrankfurt, Main: P. Lang (2010), 284 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-631-59600-5
SchlagwörterKultur; Interdisziplinäre Forschung; Sozialer Faktor; Stereotyp; Interkulturelle Kommunikation; Kognition; Film; Medien; Medienkultur; Roman; Oper; Entwicklungsland; Wahlkampf; Globalisierung; Management; Berichterstattung; Historische Analyse; Asien; Ausland; Europa; Lateinamerika; Nordamerika; Südostasien
Abstract"Medien begleiten uns unser ganzes Leben lang und sind für jede(n) von uns tagtäglich relevant. Medien prägen den Alltag in unseren Kulturen und unsere individuelle Existenz. Sie sind wesentlich beteiligt an der Konstruktion unserer sozialen Wirklichkeiten. In den Beiträgen dieses Sammelbandes werden verschiedenste Medieninhalte (in Literatur, Oper, Presse, Film und Fernsehen) in unterschiedlichen Kulturräumen (Europa, Latein- und Nordamerika, Südostasien) genauer unter die Lupe genommen. Ziel ist es, die verschiedenen Medienkulturen besser zu verstehen und kritisch zu hinterfragen. Dabei wird auch das Verhältnis von Medien und Kulturen thematisiert sowie abschließend die Frage nach der Entwicklung einer globalen Medienkultur." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Daniela Wawra: Medienkulturen aus interdisziplinärer Perspektive (7-10); Daniela Wawra: Medienkulturen als Wirklichkeitskonstrukteure (11-34); Daniela Wawra: Sprache, Medialität und Kognition (35-52); Joanna Rostek: Endlich Pro-Age oder immer noch Pro-Beauty? Zwei Beispiele der Darstellung des alternden weiblichen Körpers in den Medien (53-74); Monika Arnez: Der Weg in die Islamisierung? Der Pornographie-Diskurs in Indonesien (75-102); Barbara Weiten: Wahlkampf als Diskurs. Ein Interpretationsvorschlag am Beispiel amerikanischer Präsidentschaftswahlkämpfe (103-120); Ulrike Krieg: "Und ewig zahlt der Kunde..." Stilisierung und Medienkultur am Beispiel des politischen Magazins "Fronta121" (121-134); Hanna Milling: Stereotype in Massenmedien. Vom Einsatz von Nationalstereotypen in Auslandsberichten (135-154); Petia Genkova, Anna Gajda, Stephanie Wörmann: Interkulturelles Management - leichter gesagt als getan (155-174); Marion Kühn: Anglo versus Franco? Das Zwillingsmotiv im québecer Roman und Film (175-194); Katrin Bornemann: Doppelt und Dreifach zurück! Die Struktur der Rache im Text (195-220); Stephanie Großmann: Inszenierungsanalyse von Opern. Intermediale Bedeutungsgenerierung am Beispiel von Béla Bartoks Oper Herzog Blaubarts Burg (221-242); Verena Schmöller: "Lateinamerikanisches Kino"? Überlegungen zum Kino aus und über Lateinamerika (243-264); Daniela Wawra: Medienkulturen und Globalisierung (265-280).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: