Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSauer, Michael
TitelVon Brücken, Pforten und Steigbügeln.
Einstiege in den Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Geschichte lernen, 23 (2010) 137, S. 2-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterMotivation; Einstieg; Unterrichtsbeginn; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Problematisierung; Provokation; Deutschland
AbstractDer Autor diskutiert in diesem Basisartikel des Themenheftes "Einstiege" einige Unterscheidungen, die sich auf fach- und themenbezogene Einstiege beziehen. Im ersten Abschnitt werden Reichweite, Richtung und pädagogische sowie sach- und themenbezogene Funktionen des Einstiegs erläutert. Zweitens stellt der Autor einige empirische Befunde vor, die auf die Richtung (vorwärts- oder rückwärts), auf Einstiegsfunktionen sowie die Form des Einstiegs bezogen sind. In einem dritten Abschnitt wird in Kürze auf die Themenbeiträge des Heftes verwiesen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: