Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScherer, Gabriela; Arnold, Simon
Titel"Romeo und Julia" - eine eigene Sprache finden.
QuelleIn: Deutschunterricht, 63 (2010) 4, S. 46-51Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterLiebesbeziehung; Verfilmung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Deutschunterricht; Sprachvergleich; Textarbeit; Textproduktion; Tragödie; Shakespeare, William; Deutschland
AbstractShakespeares Tragödie um die beiden hoffnungslos Liebenden ist unvergänglich und unverwüstlich. Im Deutschunterricht regt ein Vergleich verschiedener Übersetzungen von Schlüsselszenen Schüler zur Reflexion über sprachlichen Ausdruck an. Passend dazu Baz Luhrmans Verfilmung: Sie versetzt "Romeo und Julia" in ein urbanes Inferno des 20. Jahrhunderts - aber die Figuren sprechen den klassischen Dramentext (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: