Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStumpf, Petra
TitelPrädikatoren von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten bei hörbeeinträchtigten und hörunauffälligen Kindern - Schwerpunkt: Gedächtnisleistungen.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2010) 8, S. 300-308Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterForschungsergebnis; Gedächtnis; Kind; Rechtschreibschwäche; Sonderpädagogik; Hörbehinderter
AbstractDie vorliegende quantitative Untersuchung von hörbeeinträchtigten und unauffälligen Kindern erforschte neben der phonologischen Bewusstheit das auditive Kurzzeitgedächtnis, das Rekodieren aus dem Langzeitgedächtnis (rapid automized naming; RAN) und die Koordination einzelner Subprozesse des Gedächtnisses mit einem neuen computerbasierten Testverfahren (SEPI). Die hörbeeinträchtigten Kinder waren Erst- und Zweitklässler der Allgemeinen Schule sowie der Förderschule Hören mit einem Hörverlust von mindestens 50 dB und einer Hörhilfe (CI und/oder Hörgerät). Die Gruppen wurden mit Hilfe verschiedenster standardisierter Testverfahren homogenisiert. Der vorliegende Beitrag konzentriert sich auf die Darstellung der Resultate zu den Gedächtnisprozessen. Hier konnten bei den hörbeeinträchtigten Kindern der Allgemeinen Schule überdurchschnittliche Leistungen im Bereich der Koordination einzelner Subprozesse des Gedächtnisses ausgemacht werden. Die Ergebnisse deuten auf die zentrale Bedeutung von Gedächtnisleistungen bei hörgeschädigten Kindern hin.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: