Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKegler, Ulrike
TitelPersönlichkeitsbildung zwischen Nähe und Distanz.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 7/8, S. 26-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterUnterrichtsbeobachtung; Empathie; Kommunikation; Nonverbale Kommunikation; Persönlichkeitsbildung; Selbstreflexion; Wahrnehmung; Zwischenmenschliche Beziehung; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Verantwortung; Beruf; Professionalität; Deutschland
AbstractEine Pädagogik ohne Nähe zwischen Personen wäre unmenschlich. Distanzlose oder übergriffige Pädagogen haben schreckliche Wirkungen. Diese beiden Sätze umreißen das Problem der richtigen Balance. Im Kontext der aktuellen gesellschaftlichen Diskussion über sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen versucht die Autorin zu versachlichen: durch Differenzierung, Offenheit und klare pädagogische Positionen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: