Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Keilhauer, Jan; Würfel, Maren |
---|---|
Titel | Jugendliche und Konvergenz 2.0. Zur Bedeutung des Social Web bei der Aneignung von Inhalten der konvergenten Medienwelt. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 53 (2009) 6, S. 16-25Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Bildungsniveau; Kommunikation; Kreativität; Rezeption; Sozialisation; Fernsehen; Film; Mediennutzung; Interaktion; Soziale Software; Musik; Produktion; Jugendlicher; World Wide Web |
Abstract | Wenn sich Jugendliche heute einen Medieninhalt aneignen, stehen ihnen dazu nicht nur die verschiedenen Rezeptionsmöglichkeiten zu Verfügung, sie können sich auch mit Medien kommunikativ mit anderen austauschen und selbst gestaltend tätig werden. Der Beitrag fokussiert die Bedeutung des Social Web im Rahmen der medienübergreifenden Aneignung von Inhalten und stellt empirische Ergebnisse aus einer Untersuchung mit zwölf- bis 19-jährigen Jugendlichen vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |