Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inToepell, Susanne
TitelLehrertrainings im deutschen Sprachraum.
Einzeldarstellungen und Entwicklungsverläufe.
QuelleMünchen: Utz (2010), 374 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: München, Univ., Diss., 2009.
ReihePädagogik
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 339-374
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8316-0954-3; 978-3-8316-0954-3
SchlagwörterKompetenz; Pädagogisches Handeln; Evaluation; Methode; Unterrichtsbeobachtung; Gewalt; Handlungskompetenz; Kognition; Kognitionspsychologie; Konflikttraining; Nonverbale Kommunikation; Persönlichkeit; Verbale Kommunikation; Verhalten; Verhaltenstherapie; Verhaltensänderung; Diagnose; Schule; Grundschule; Lehrbefähigung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Referendar; Lehrerfortbildung; Microteaching; Verhaltensauffälligkeit; Leistungsmotivation; Soziale Kompetenz; Frage; Gesprächsführung; Gruppenarbeit; Lehren; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Lehre; Videoaufzeichnung; Wertorientierung; Sportunterricht; Training; Ausbildungsziel; Berufliche Kompetenz; Hochschuldidaktik; Bestandsaufnahme; Hochschulschrift; Konzeption; Modell; Simulation; Erzieher; Schwieriges Kind; Deutschland; Deutschland-DDR
AbstractUnterrichtspraktische Handlungsstrategien und sozialemotionale Kompetenzen sind zentrale Voraussetzungen, um den Anforderungen des Schulalltags gewachsen zu sein. Besonders gut zum zielgerichteten Erwerb dieser Kompetenzen eignen sich Lehrertrainings, da sie handlungsorientiert, erfahrungsgebunden und situationsspezifisch ausgerichtet sind. Das vorliegende Buch liefert eine kritische Bestandaufnahme und Systematisierung der Entwicklungsarbeiten von unterschiedlichen Lehrertrainingskonzepten, die in den letzten Jahrzehnten an verschiedenen Hochschulen im deutschsprachigen Raum angeboten und evaluiert wurden. Die Autorin zeigt die Entwicklungslinien auf, die das Entstehen und die Weiterentwicklung unterschiedlicher Lehrertrainings verständlich machen und analysiert zugleich welche pädagogisch-psychologischen Strömungen die verschiedenen Trainingskonzepte beeinflusst haben. Dabei werden besonders die spezifischen Stärken und Schwächen der einzelnen Trainingsmodelle herausgearbeitet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: