Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMassumi, Mona
TitelIndividuelle Förderung der Schreibkompetenz bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund mit Hilfe der Portfolio-Arbeit.
QuelleIn: Haushalt & Bildung, 87 (2010) 2, S. 14-21Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5088; 2193-8792
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Selbst gesteuertes Lernen; Schreibkompetenz; Migrationshintergrund; Berufsbildung; Qualifizierung; Berufsgrundbildungsjahr; Portfolio; Bonn; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractAm Robert-Wetzlar-Berufskolleg in Bonn wurde ein Konzept zur individuellen Förderung der Schreibkompetenz für das Berufsgrundschuljahr Sprachliche Qualifizierung entwickelt. Im vorliegenden Beitrag werden, die Heterogenität der Lerngruppe berücksichtigend, einige Aspekte des Konzepts vorgestellt. Grundlage ist die Annahme, "dass die Entwicklung der Schreibkompetenz einem Aneignungsvorgang unterliegt, der aktiv und selbstbestimmt durchlaufen werden muss". In diesem Zusammenhang wurde ein Portfolio-Konzept entwickelt, das größtmögliche Transparenz umfasst und sich an den pädagogischen Kategorien Individualität, Partizipation und Kommunikation orientiert (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Haushalt & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: