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Autor/inGawehn, Nina
TitelDie Entwicklung ehemaliger frühgeborener Kinder.
Aufmerksamkeitsleistungen ehemaliger Frühgeborener im Schul- und Vorschulalter.
Quelle(2009), 327 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2009.
ReiheSchriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung. 55
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8300-4560-1
SchlagwörterForschungsergebnis; Aufmerksamkeit; Elementarbereich; Vorschulalter; Primarbereich; Hyperaktivität; Geburt; Neurologie; Sonderpädagogik
AbstractDie Frühgeborenen-Forschung widmete sich in den letzten Dekaden der Untersuchung von kognitivem Entwicklungsniveau, Verhaltensproblemen, Besonderheiten der Eltern-Kind-Interaktion und zusätzlicher psychosozialer Risiken. Nina Gawehn widmet sich der differenzierten neuropsychologischen Betrachtung der Aufmerksamkeitsleistungen frühgeborener Schul- und Vorschulkinder im Vergleich zu einer reifgeborenen Vergleichsgruppe. Zu den besonders wertvollen Ergebnissen der Arbeit gehört die Analyse der Leistungen der Kinder im differenzierten neuropsychologischen Aufmerksamkeitstest, den Nina Gawehn mit den früh- und reifgeborenen Kindern durchführte. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass Frühgeborene unabhängig vom kognitiven Entwicklungsstand im Vergleich zu ihren reifgeborenen Altersgenossen ein deutlich erhöhtes Risiko für Aufmerksamkeitsstörungen haben. Auf der Grundlage eines neuropsychologisch fundierten heterogenen Aufmerksamkeitskonzepts werden Unterschiede in Phänomenologie und Genese der eher "umschriebenen Aufmerksamkeitsstörungen" Frühgeborener und dem Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) nach ICD-10 und DSM-IV diskutiert. Basierend auf diesen Erkenntnissen werden theoretische und praktische Implikationen entwickelt.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2010/3
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