Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJodda-Flintrop, Stefanie
Titel"Wir sollten intelligente Mütter werden".
Nationalpolitische Erziehungsanstalten für Mädchen.
QuelleNorderstedt: Books on Demand GmbH (2010), 234 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Düsseldorf, Univ., Diss., 2008 u.d.T.: Jodda-Flintrop, Stefanie: Nationalpolitische Erziehungsanstalten für Mädchen.
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8391-2663-9
URNurn:nbn:de:hbz:061-20100210-113817-7
SchlagwörterIdeologie; Bildungsgeschichte; Nationalpolitische Erziehungsanstalt; Soziale Rolle; Mutter; Frau; Mädchenschule; Schulgeschichte; Schulalltag; Schulleben; Internat; Schülerin; Lehrplan; Unterricht; Geschichte (Histor); Nationalsozialismus; Politische Bildung; Dissertation; 20. Jahrhundert; Haupt, Joachim; Rust, Bernhard; Deutschland; Hubertendorf; Türnitz
AbstractDie Nationalpolitischen Erziehungsanstalten für Mädchen (NPEA f. M.) waren staatliche Internatsschulen im nationalsozialistischen Deutschland. Die erste von ihnen wurde 1939 eröffnet, sechs Jahre nach der Gründung der Nationalpolitischen Erziehungsanstalten für Jungen (NPEA f. J.). Aufgabe der NPEA f. J. war es, ihre Schüler zu zukünftigen "NS-Führern" zu erziehen, sie sollten "einmal die höchsten Stellen einnehmen" (Adolf Hitler). Zu fragen ist, ob die NPEA f. M. ihre Schülerinnen ebenso zu zukünftigen Führerinnen in nämlich "höchste Stellen" erziehen sollten. Dies würde nicht zur nationalsozialistischen Geschlechterideologie passen, die der Frau untergeordnete Rollen und dabei ausdrücklich die der Mutter zuschrieb. Dieser Widerspruch macht die Historiographie der NPEA f. M. besonders interessant. Um diesem Widerspruch nachzugehen, muss freilich die Geschichte der NPEA f. M. bekannt sein, was keineswegs der Fall ist. Vielmehr muss diese Geschichte erst geschrieben werden - die NPEA f. M. sind bislang historiographisch nicht bzw. allenfalls stiefmütterlich beachtet worden. Die vorgelegte Dissertation nimmt sich vor, diese Lücke zu füllen. Sie verfolgt dabei vier unterschiedliche Erkenntnisinteressen und wendet sich den NPEA f. M. in den Ebenen der Institutionsgeschichte, der Frauen- und Geschlechtergeschichte, der Sozialgeschichte und zuletzt der Mentalitätsgeschichte zu. (Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: