Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKalicki, Bernhard
TitelSpielräume einer Erziehungspartnerschaft von Kindertageseinrichtung und Familie.
Paralleltitel: The scope of an educational partnership between day care and family.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 56 (2010) 2, S. 193-205Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-71425
SchlagwörterEmpirische Forschung; Beeinflussung; Entwicklungspsychologie; Erwartung; Sozialisation; Frühe Kindheit; Mutter; Partnerschaft; Eltern; Familienerziehung; Kleinkind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung; Forschungsstand; Konzeption; Kooperation; Erzieher; Deutschland
AbstractZahlreiche der vorliegenden Bildungspläne für die frühe Kindheit entwerfen das Ideal einer Erziehungspartnerschaft von Einrichtungsteam und Eltern, also einer spezifischen Qualität der Zusammenarbeit, die es zu realisieren gelte. In diesem Beitrag wird ein Überblick über die Forschungen zu elterlichen Erwartungen an die Kindertagesbetreuung sowie zur Kooperation von Tageseinrichtungen und Familien gegeben. Programmatische Aussagen zur Einflussnahme der Erzieherinnen auf die Familienerziehung werden vor dem Hintergrund empirischer Forschungsergebnisse, die auf eine hohe Fragilität der Mutter-Erzieherin-Beziehung hinweisen, kritisch diskutiert. Für die Planung und Gestaltung der Zusammenarbeit von Kindertageseinrichtung und Familie wird der Rückgriff auf sozialpsychologische Theorien empfohlen und die empirische Überprüfung entsprechender Implementierungsversuche angemahnt. (DIPF/Orig.).

Many of the existing educational programs for early childhood sketch the ideal of an educational partnership between early childhood educators and parents, i.e. a specific quality of cooperation which ought to be realized. The author provides a survey on research on parental expectations regarding day care and on the cooperation between day care centers and families. Programmatic statements concerning the influence of educators on family education are discussed against the background of empirical findings which point towards a high fragility of the relation between mother and early childhood educator. For the planning and organization of the cooperation between day care and families it is advised to draw upon Social-psychological theories and to undertake an empirical investigation of the respective attempts at an implementation of specific measures. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: