Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaurer, Björn
TitelSubjektorientierte Filmbildung in der Hauptschule.
Theoretische Grundlegung und pädagogische Konzepte für die Unterrichtspraxis. 1. Aufl.
QuelleMünchen: kopaed (2009), 481 S.Verfügbarkeit 
ReiheMedienpädagogik Interdisziplinär. 8
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 463-481
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86736-088-X; 978-3-86736-088-3
SchlagwörterBildungsgeschichte; Soziales Milieu; Persönlichkeitsbildung; Sozialisation; Bildungsfilm; Film; Filmanalyse; Filmsprache; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkritik; Medienpädagogik; Bildungsplanung; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Hauptschule; Schüler; Informelles Lernen; Soziale Kompetenz; Lernmethode; Lernziel; Curriculum; Audiovisuelles Medium; Filmerziehung; Deutschunterricht; Partizipation; Baden-Württemberg; Bayern; Deutschland; Hamburg; Nordrhein-Westfalen
AbstractSubjektorientierte Filmbildung beschränkt sich nicht auf die Vermittlung von /Filmlesefähigkeit/ im Sinne einer audiovisuellen Bildung ("Filmsprache", Filmanalyse), sondern beinhaltet darüber hinaus persönlichkeitsbildende Momente. Sie knüpft am Filmerleben, am filmbezogenen Erfahrungshintergrund der Individuen an, schafft Räume für das Entdecken und Vertiefen eigener Stärken und Interessen und ermöglicht verschiedene, jeweils adäquate Lernwege. Im Spannungsfeld von audiovisueller Bildung und Persönlichkeitsbildung wird in diesem Band ein subjektorientiertes Filmbildungskonzept für die Hauptschule (Sekundarstufe I) entwickelt, das aktiv-produktive Ansätze mit rezeptiver Filmarbeit verbindet und zwischen den Polen Film/erziehung/ (Medium Film als Lerngegenstand) und Film/didaktik/ (Film als Medium zur Unterstützung von inhaltsbezogenen Lernprozessen) vermittelt. Aus interdisziplinärer Perspektive werden Überlegungen zur Filmbildung in der Deutschdidaktik, der audiovisuellen Bildung in der Medienpädagogik sowie Beiträge aus der Filmästhetik und Filmtheorie integriert und reflektiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: