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Autor/inn/enLücking, Christina; Reichenbach, Christina; Leyendecker, Christoph; Lindmeier, Bettina; Jungmann, Tanja; Albers, Timm
TitelPraxis konkret im (Förder-)Schulalltag.
Förderung von Kindern mit Förderbedarf in der körperlich-motorischen, sozial-emotionalen, sprachlich-kommunikativen und geistigen Entwicklung.
QuelleDortmund: Verl. Modernes Lernen (2009), 224 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 215-222
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8080-0642-0; 978-3-8080-0642-9
SchlagwörterAutismus; Motorische Entwicklung; Soziale Beziehung; Körperliche Entwicklung; Förderung; Kind; Kindergarten; Schulentwicklung; Kooperatives Lernen; Peer Group; Lerngruppe; Außerschulische Tätigkeit; Sprachentwicklung; Down-Syndrom; Hochschule; Behinderung; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Heterogenität; Kooperation; Prävention; Migrant; Deutschland; Hannover; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer erste Teil des Buches befasst sich in aller Kürze mit Bedingungen und Erfordernissen von Lernen in heterogenen Gruppen. Dabei wird auf das mögliche Verhalten von Pädagogen sowie den Einsatz und die Bedeutung von Regeln und Ritualen vor dem Hintergrund verschiedener Verständnisse von Lernen und individueller Lernwege eingegangen. Im Weiteren wird die Bedeutung von Differenzierungen für sonderpädagogische Klientel für schulische und außerschulische Förderangebote aufgezeigt und exemplarisch für verschiedene Formen von Beeinträchtigungen veranschaulicht. Im Speziellen wird auf die Förderschwerpunkte Sprache, geistige Entwicklung, körperlich-motorische Entwicklung sowie emotionale und soziale Entwicklung eingegangen. Für diesen Teil konnten weitere Fachautoren gewonnen werden, die die spezifischen Förderschwerpunkte und damit verbunden die individuellen Förderbedürfnisse dieser heterogenen Klientel betrachten. Vor dem Hintergrund der theoretischen Ausführungen befinden sich im zweiten umfangreicheren Teil des Buches Fördersequenzen zu bestimmten Themengebieten. Hierzu zählen Praxisaufgaben und -situationen wie z.B. Kooperation, Vertrauen, Schulhof, Trampolin. Diese Sammlung von Ideen beinhaltet zahlreiche Differenzierungen, welche eine konkrete Anwendung in der Zusammenarbeit in heterogenen Gruppen im schulischen und außerschulischen Kontext veranschaulichen und ermöglichen. Die Praxissequenzen verdeutlichen, wie bestimmte Aufgaben zu einem speziellen Thema für verschiedene Klientel differenziert werden können und müssen, um Fördersequenzen in stark heterogenen Gruppen für alle Beteiligten ansprechend und gewinnbringend zu gestalten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
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