Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ritzenhofen, Ute |
---|---|
Titel | Growing Up Mexican-American. Der Spielfilm "Real Women Have Curves" im Unterricht der Sekundarstufe II (ab Jahrgangsstufe 11). |
Quelle | In: Englisch betrifft uns, (2009) 4, S. 31-37 |
Beigaben | Arbeitsblätter 3; Schlüssel |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-0481 |
Schlagwörter | Generationenbeziehung; Familie; Film; Englischunterricht; Familie; Film; Fremdsprachenunterricht; Mexiko; Rassismus; USA; Unterrichtseinheit; Interkulturelles Lernen; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Spielfilm; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Migrationshintergrund; Rassismus; Migrationshintergrund; Spielfilm; Migrant; Mexiko; USA |
Abstract | Der Spielfilm "Real Women Have Curves" zeigt das Leben der aus Mexiko stammenden Familie Garcia. Die Eltern Carmen und Raúl und der bei ihnen wohnende Großvater sind auf der Suche nach einem besseren Leben aus einem mexikanischen Dorf nach Kalifornien gekommen. Der Film ist aber nicht nur als Einführung in die Welt der "Mexican-Americans" gut geeignet, weil er in der spezifischen Kultur einer mexikanisch-amerikanischen Gegend von Los Angeles verwurzelt ist. Darüber hinaus spricht er zeitlose und kulturübergreifende Themen wie Generationenkonflikte und insbesondere die unterschiedlichen Erwartungen von Eltern und Jugendlichen an, die für Schüler/-innen viele Identifikationsmöglichkeiten bieten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/2 |