Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRitzenhofen, Ute
TitelGrowing Up Mexican-American. Der Spielfilm "Real Women Have Curves" im Unterricht der Sekundarstufe II (ab Jahrgangsstufe 11).
QuelleIn: Englisch betrifft uns, (2009) 4, S. 31-37Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter 3; Schlüssel
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-0481
SchlagwörterGenerationenbeziehung; Familie; Film; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Spielfilm; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Migrationshintergrund; Rassismus; Migrant; Mexiko; USA
AbstractDer Spielfilm "Real Women Have Curves" zeigt das Leben der aus Mexiko stammenden Familie Garcia. Die Eltern Carmen und Raúl und der bei ihnen wohnende Großvater sind auf der Suche nach einem besseren Leben aus einem mexikanischen Dorf nach Kalifornien gekommen. Der Film ist aber nicht nur als Einführung in die Welt der "Mexican-Americans" gut geeignet, weil er in der spezifischen Kultur einer mexikanisch-amerikanischen Gegend von Los Angeles verwurzelt ist. Darüber hinaus spricht er zeitlose und kulturübergreifende Themen wie Generationenkonflikte und insbesondere die unterschiedlichen Erwartungen von Eltern und Jugendlichen an, die für Schüler/-innen viele Identifikationsmöglichkeiten bieten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch betrifft uns" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: