Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBouchara, Abdelaziz
TitelMissverständnisse und Tabus als Beispiel für interkulturelle Kommunikation zwischen Deutschen und Arabern.
QuelleIn: Lebende Sprachen, 54 (2009) 3, S. 113-121Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-9909
SchlagwörterFragebogen; Interkulturelle Kommunikation; Kommunikationsstörung; Nonverbale Kommunikation; Multiple-Choice-Verfahren; Interkulturelles Lernen; Deutsch; Arabisch; Islam; Religion; Interkultureller Vergleich; Deutschland
AbstractDie Risiken interkultureller Missverständnisse nehmen infolge der häufigeren Situationen des Kontakts mit Mitgliedern anderer Kulturen zu. Um eine erfolgreichere interkulturelle Kommunikation zu ermöglichen und um das Verständnis für interkulturelle Unterschiede, denen Fremdsprachenlernende in ihren Interaktionen mit Muttersprachlern möglicherweise begegnen, zu entwickeln, sollten sie in allen Stufen des Lernens auf interkulturelle Unterschiede aufmerksam gemacht werden. Der erste Schritt, um dieses Ziel zu erreichen, wäre die Identifizierung und Analyse solcher Differenzen. In dem Beitrag wird der Versuch unternommen, am Beispiel des Umgangs mit dem Tabu als einem interkulturellen Verständigungsphänomen zu zeigen, wie bei einer Begegnung zwischen Deutschen und Arabern Verstehens- bzw. Verständigungsprobleme entstehen können.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lebende Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: