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Autor/inCasale, Rita
TitelLebenslanges Lernen und die Erziehung der Frauen zu Müttern der Gesellschaft in der frühen Neuzeit.
QuelleAus: Andresen, Sabine (Hrsg.); Rendtorff, Barbara (Hrsg.): Geschlechtertypisierungen im Kontext von Familie und Schule. Opladen: B. Budrich (2006) S. 61-76
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86649-032-1
URNurn:nbn:de:0111-opus-53518
SchlagwörterGeschichtsforschung; Historische Bildungsforschung; Mutter; Frauenforschung; Geschlechterrolle; Mädchenbildung; Geschlechterforschung; Geschichte (Histor); Frauenbildung; Lebenslanges Lernen; Frühe Neuzeit; Europa
Abstract[In diesem Beitrag] verkoppelt die Autorin in Anlehnung an Natalie Zemon Davis die historische Geschlechterforschung mit der historischen Familienforschung. Dieser kritisch analysierende Zugang verbunden mit der enormen Quellenkenntnis über italienische und französische Schriften des 16. und 17. Jahrhunderts ermöglicht es, dass die Autorin sowohl einen innovativen Beitrag über die Vielschichtigkeit der Erziehung von Mädchen und Frauen als auch eine historische Kontextualisierung eines pädagogischen Konzeptes zu leisten vermag. Die Legitimierung von Erziehungsprozessen geschehe in bestimmten historischen Kontexten unter Rückgriff auf die Rhetorik des lebenslangen Lernens. Anhand der so genannten "Institutio-Bücher" rekonstruiert die Autorin das besondere Interesse an der Erziehung und Unterrichtung der Frau bezogen auf den gesamten Lebenslauf und die damit verbundenen sozialen Funktionen während der Frühen Neuzeit. Der Beitrag schließt mit einer provokativen Schlusspointe über die heutigen Funktionen, zu denen Frauen erzogen werden sollen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2010/2
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