Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEllinger, Stephan
TitelEffektive Lernförderung in der Ganztagsschule: Möglichkeiten zur Anbahnung des fruchtbaren Moments.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2009) 12, S. 474-478Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterForschungsergebnis; Risikokind; Tagesheimschule; Lernmethode; Förderunterricht; Sonderpädagogik; Betreuung; Deutschland
AbstractDer Beitrag problematisiert die neueren Forschungsergebnisse einerseits zur Entwicklung gebundener Ganztagsschulen für Risikokinder in Deutschland und andererseits zu Unterrichtskonzepten und zur aktuellen Unterrichtspraxis im Förderbereich Lernen und Verhalten vor dem Hintergrund der COPEl'schen Idee eines "fruchtbaren Moments" beim Lernen. Dieser Ansatz rückt die Bedeutung der Intuition und der systematischen Anbahnung derselben in den Mittelpunkt der Lernprozessplanung. Gebundene Ganztagsschule, so die Schlussfolgerung, weist explizit strukturelle Möglichkeiten auf, Risikokindern zu erfolgreichen Lernstrategien zu verhelfen.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: