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Autor/inBiermann, Ralf
TitelVideo Game (Film-) Essays: Der (etwas andere) Einsatz von Computerspielen zur Unterstützung von Lernprozessen.
QuelleIn: MedienPädagogik, (2009) 15/16, 14 S.Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3636
DOI10.21240/mpaed/15+16/2009.02.25.X
SchlagwörterKompetenz; Film; Medienarbeit; Medienkompetenz; Videospiel; Visuelles Medium; Schule; Lernprozess; Computer; Computerspiel; Hochschule; Produktion; Thema
AbstractUnter dem Terminus "Video Game Essay" wird eine Form von filmischer Auseinandersetzung mit Computerspielen verstanden, bei der das Bildschirmgeschehen des Spiels die Ausgangslage für eine visuell orientierte Darstellungsform und Themenbearbeitung bildet. Diese hat - ähnlich wie die "klassische" Filmarbeit - die Förderung von Medienkompetenz und Selbstkompetenz zum Ziel. Der veränderte Produktionsprozess ist mit den Machinima-Filmen vergleichbar. Als Beispiele für mögliche Einsatzgebiete für diese besondere Form der Auseinandersetzung mit Digital Games werden in diesem Artikel die ausserschulische Medienarbeit, die Schul- und Hochschulausbildung genauer betrachtet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
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