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Autor/inGeimer, Alexander
TitelFilmrezeption und Filmaneignung.
Eine qualitativ-rekonstruktive Studie über Praktiken der Rezeption bei Jugendlichen. 1. Aufl.
Gefälligkeitsübersetzung: Film reception and film appropriation. A qualitative reconstructive study of reception practices among adolescents.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 297 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. [269]-[297]; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-17093-7; 978-3-531-17093-0
DOI10.1007/978-3-531-92124-2
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehung; Bildungsprozess; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Rezeption; Film; Filmanalyse; Medienforschung; Zuschauerforschung; Zuschauerverhalten; Cultural Studies; Interaktion; Wissenssoziologie; Filmerziehung; Rezeptionsforschung; Alltag; Interpretation; Kritik; Jugendlicher; Dokumentation; Deutschland
AbstractDiese Arbeit berichtet über Praktiken der Regelung des Verhältnisses zwischen Alltagswelten und Filmwelten; insbesondere: Praktiken der Verknüpfung der eigenen Alltagspraxis (bzw. der diese strukturierenden Wissensbestände) mit einer filmisch inszenierten Praxis. Von besonderem Interesse ist dabei die Modifikation habituell verankerter Orientierungen im Zuge der Film-Zuschauer-Interaktion (produktive Aneignung), die als Ressource einer impliziten und spontanen Bildung zu diskutieren ist. In umfassender Auseinandersetzung mit der Rezeptionsforschung (insbesondere der Cultural Studies) und der aktuellen Bildungsforschung (unter Berücksichtigung von Theorien zur ästhetischen Erfahrung) legt die Arbeit ein theoretisch fundiertes und empirisch gesättigtes Konzept der Aneignung von Filmen vor. Es lässt sich so aus der Perspektive einer praxeologischen Wissenssoziologie und mittels der dokumentarischen Methode das heute inflationär verwendete Konzept der Aneignung präzisieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
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