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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenOpp, Günther (Hrsg.); Theunissen, Georg (Hrsg.); Teichmann, Jana (Mitarb.)
TitelHandbuch schulische Sonderpädagogik.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2009), 592 S.Verfügbarkeit 
ReiheUTB. 8426. Erziehungswissenschaften, Sonderpädagogik
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8252-8426-3; 978-3-7815-1702-8; 978-3-8252-8426-8
SchlagwörterEntwicklungsstörung; Diagnostik; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Vorschulerziehung; Schule; Schulkultur; Beratung; Regelschule; Grundschule; Sekundarbereich; Verhaltensauffälligkeit; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Peer Group; Inklusion; Migration; Elternarbeit; Behinderung; Blindheit; Gehörlosigkeit; Körperbehinderung; Sehbehinderung; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Hörbehinderung; Handbuch; Integration; Intervention; Nachschlagewerk; Prävention; Geistig Behinderter
AbstractDas Handbuch gibt einen Überblick über die Schulische Sonderpädagogik in ihren aktuellen Entwicklungstendenzen. Teil I widmet sich Grundlagen wie historischen Aspekten, der Integration und Inklusion, ethischen Überlegungen, Armutsfragen, der Profession. Teil II umfasst die zentralen Handlungsfelder und beschreibt die Fachrichtungen hinsichtlich der Terminologie, des Assessments, der vorschulischen Bildung und Erziehung sowie des Unterrichts in Förder- und Allgemeinen Schulen. Teil III behandelt Fragestellungen wie Schulkultur, Elternarbeit, Gewaltprävention, Schulverweigerung. Teil IV zeichnet Perspektiven schulischer Sonderpädagogik zu Empowerment, Positiver Peerkultur, nachschulischer Inklusion, Gender und Migration. Der Band richtet sich an pädagogische und therapeutische Berufsgruppen, die an der Erziehung, Bildung oder Förderung der Schülerinnen und Schüler beteiligt sind, zudem an Lehrkräfte in Allgemeinen Schulen, schulpsychologische Dienste, Schulsozialarbeiter, Erziehungswissenschaftler und insbesondere Studierende der verschiedenen Lehrämter. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
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