Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seyda, Susanne |
---|---|
Titel | Kindergartenbesuch und späterer Bildungserfolg. Eine bildungsökonomische Analyse anhand des Sozio-ökonomischen Panels. Paralleltitel: Early childhood education and later educational attainment - an analysis with the German Socio-Economic Panel (SOEP). |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12 (2009) 2, S. 233-251Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-009-0073-3 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Methode; Panel; Mutter; Bildungsertrag; Kind; Vorschule; Kindergartenbesuch; Vorschulerziehung; Datenanalyse; Berufliche Stellung; Einflussfaktor; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Der Artikel untersucht den Einfluss, den die Dauer des Kindergartenbesuchs auf die Art der besuchten weiterführenden Schule in Westdeutschland hat. Auf Basis des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) wird eine Bildungsproduktionsfunktion geschätzt, die neben einer Vielzahl an familiären Einflussfaktoren auch Unterschiede zwischen den Bundesländern berücksichtigt. Die Analyse bestätigt, dass die Kindergartenbesuchsdauer einen langfristig spürbaren Effekt auf den Bildungsstand der Kinder haben kann. In vier von sechs Spezifikationen der Kindergartenbesuchsdauer zeigt sich, dass eine längere Besuchsdauer die Wahrscheinlichkeit erhöht, eine höher qualifizierende weiterführende Schule zu besuchen. Der positive Effekt des Kindergartens schwächt sich jedoch mit zunehmender Dauer des Besuchs ab. (DIPF/Orig.). This paper analyses the impact of attending kindergarten, the most common early childhood care and education program in West Germany, on children's placement at secondary school level. The analysis is based on an education production function that controls for parental background and regional variation in the educational system. The analysis confirms the hypothesis, that kindergarten attendance can have a long-lasting positive effect on educational chances. In four of six specifications a longer attendance of early childhood care and education increases the probability of attending a higher level secondary school. However, there are diminishing returns to early childhood education. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |