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Autor/inn/enBlumenthal, Yvonne; Hartke, Bodo; Koch, Katja
TitelZur Lernausgangslage von Kindern mit besonderem Förderbedarf in Diagnoseförderklassen und ersten Grundschulklassen.
Erste Ergebnisse der Mecklenburger Längsschnittstudie.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2009) 8, S. 282-291Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterForschungsergebnis; Diagnose; Lerntest; Schulanfang; Primarbereich; Lernen; Förderunterricht; Sonderpädagogik; Alter; Leistungsmessung; Dokumentation; Deutschland
AbstractDer Beitrag informiert über Anlage, Ziele und erste Ergebnisse der Mecklenburger Längsschnittstudie (MLS). Hauptziele dieser Studie sind die Effizienzprüfung von Diagnoseförderklassen (DFK) sowie die Ermittlung valider Schulleistungsprädiktoren bei schulisch gefährdeten Kindern. Bei den vorliegenden Ergebnissen des ersten Forschungsjahrs handelt es sich um eine detaillierte Beschreibung des Entwicklungsstands von eingeschulten Kindern mit deutlichen Entwicklungsrückständen. Es wird unter anderem gezeigt, dass etwa 12% der Kinder eines Einschulungsjahrs einen umfangreichen besonderen Förderbedarf in mehreren Entwicklungsbereichen aufweisen. Diese Resultate regen zu grundsätzlichen Überlegungen hinsichtlich der Gestaltung eines Fördersystems für in ihrer schulischen Entwicklung gefährdete Kinder an.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2010/1
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