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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWaldschmidt, Anne (Hrsg.); u.a.
TitelDisability Studies, Kultursoziologie und Soziologie der Behinderung.
Erkundungen in einem neuen Forschungsfeld.
QuelleBielefeld: transcript (2007), 348 S.Verfügbarkeit 
ReiheDisability studies. 1
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89942-486-7; 978-3-89942-486-7
SchlagwörterKultur; Wissen; Sozialer Faktor; Selbstbestimmung; Schule; Geschlecht; Körper (Biol); Ungleichheit; Kultursoziologie; Macht; Soziologie; Behinderung; Blindheit; Körperbehinderung; Aufsatzsammlung; Forschungsgegenstand; Grundbegriff; Interdependenz; Konstruktion; Paradigma; Foucault, Michel; Deutscher Sprachraum
Abstract"Erstmalig für den deutschsprachigen Raum findet in dieser interdisziplinären Anthologie eine Begegnung der Kultursoziologie mit der Soziologie der Behinderung statt. Hierzulande dominiert noch die rehabilitationswissenschaftliche Sichtweise auf 'Behinderung'. Dagegen ermöglichen es die aus den USA und Großbritannien stammenden Disability Studies, Behinderung als soziale und kulturelle Kategorie zu verstehen und soziologische Schlüsselbegriffe wie Wissen, Körper, Macht, soziale Ungleichheit, Interaktion und Biografie neu zu entdecken. Mit dem Anschluss an die Disability Studies leitet die Textsammlung einen grundlegenden Perspektivenwechsel auf Phänomene verkörperter Differenz ein." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Anne Waldschmidt und Werner Schneider: Disability Studies und Soziologie der Behinderung. Kultursoziologische Grenzgänge - eine Einführung (9-30); Robert Gugutzer und Werner Schneider: Der 'behinderte' Körper in den Disability Studies. Eine körpersoziologische Grundlegung (31-54); Anne Waldschmidt: Macht - Wissen - Körper. Anschlüsse an Michel Foucault in den Disability Studies (55-78); Michael Schillmeier: Zur Politik des Behindert-Werdens. Behinderung als Erfahrung und Ereignis (79-102); Clemens Dannenbeck: Paradigmenwechsel Disability Studies? Für eine kulturwissenschaftliche Wende im Blick auf die Soziale Arbeit mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen (103-126); Heike Raab: Intersektionalität in den Disability Studies. Zur Interdependenz von Behinderung, Heteronormativität und Geschlecht (127-150); Thomas Becker: Vom Blick auf den deformierten Menschen zum deformierten Maßstab der Beobachter. Versuch einer feldtheoretischen Genealogie desnormalisierenden Beobachterhabitus in den Human- und Lebenswissenschaften (151-174); Maren Möhring: Kriegsversehrte Körper. Zur Bedeutung der Sichtbarkeit von Behinderung (175-200); Siegfried Saerberg: Über die Differenz des Geradeaus. Alltagsinszenierungen von Blindheit (201-224); Karsten Altenschmidt und Lakshmi Kotsch: 'Sind meine ersten Eier, die ich koche, ja'. Zur interaktiven Konstruktion von Selbstbestimmung in der Persönlichen Assistenz körperbehinderter Menschen (225-248); Walburga Freitag: Diskurs und Biographie. Konstruktion und Normalisierung contergangeschädigter Körper und ihre Bedeutung für die Entwicklung biographisch 'wahren' Wissens (249-274); Gudrun Wansing: Behinderung: Inklusions- oder Exklusionsfolge? Zur Konstruktion paradoxer Lebensläufe in der modernen Gesellschaft (275-298); Michael Maschke: Behinderung als Ungleichheitsphänomen - Herausforderung an Forschung und politische Praxis (299-320); Justin J.W. Powell: Behinderung in der Schule, behindert durch Schule? Die Institutionalisierung der 'schulischen Behinderung' (321-344).
Erfasst vonUniversitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Update2008/1
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