Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlüter, Martina
TitelPflege als pädagogische Aufgabe im Bildungsprozess von Schülerinnen und Schülern an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2009) 6, S. 224-230Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterMotorik; Schüler; Statistik; Körperbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Betreuung; Sozialpädagogik; Deutschland
AbstractDie Anzahl der pflegebedürftigen Schülerinnen und Schüler an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung darf aktuell und zukünftig nicht als gering eingeschätzt werden. Wer führt die Pflege durch? Sollen bzw. müssen Pädagoginnen und Pädagogen bei dem zunehmenden Aufgabenspektrum auch noch die Pflege übernehmen? In diesem Beitrag wird analysiert, unter welchen Bedingungen Pflege zum Bildungsprozess beiträgt, orientiert am Bildungsverständnis von Klafki. Pflegebedürfnisse mit der Unterscheidung von Hilfebedarf und Förderbedarf werden bezogen auf die Schülerschaft systematisiert, um Ableitungen bzgl. möglicher pädagogischer AufgabensteIlungen vornehmen zu können.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: