Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huber, Christian |
---|---|
Titel | Gemeinsam einsam? Empirische Befunde und praxisrelevante Ableitungen zur sozialen Integration von Schülern mit Sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2009) 7, S. 242-248Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Forschungsergebnis; Soziale Integration; Schulische Integration; Sonderpädagogik; Deutschland |
Abstract | Förderbedarf im integrationspädagogischen Alltag ungünstiger war als gewünscht. Die Befunde verdeutlichen, dass schulleistungsrelevante Faktoren in einem erheblichen Masse auf die soziale Integration von Schülern mit Sonderpädagogischem Förderbedarf einwirken. Weiterhin lassen sich keine positiven Effekte der Gruppenheterogenität auf die soziale Integration von Schülern mit Sonderpädagogischem Förderbedarf nachweisen. Auf Grundlage der Befunde wird eine konkrete Methodik zur Verbesserung der sozialen Integration von Schülern mit Sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht entwickelt. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2009/4 |