Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt-Wenzel, Alexandra
Sonst. PersonenKrüger, Heinz-Hermann (Vorw.)
TitelWie Eltern lernen.
Eine empirisch qualitative Studie zur innerfamilialen Lernkultur.
QuelleOpladen u.a.: Budrich (2008), XII, 190 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2008.
Reihepromotion. 2
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 179-188
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86649-173-5; 978-3-86649-173-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Qualitative Forschung; Selbstkonzept; Familie; Mutter; Vater; Eltern; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Lernen; Lernprozess; Lernkultur; Elternbildung; Familienbildung; Codierung; Hochschulschrift; Typologie; Deutschland
AbstractWie lernen Väter und Mütter die zunehmend komplexer werdenden Anforderungen an die elterliche Rolle zu erfüllen? Die empirisch-qualitative Studie nimmt aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive die Bedeutungs- und Begründungsmuster elterlichen Lernhandelns in den Blick. Damit leistet die Arbeit einen grundlagentheoretischen Beitrag, der die unterschiedlichen Ansätze der Familienforschung um die Konzepte einer innerfamilialen Lernkultur erweitert und dabei auf eine bedeutende Nahtstelle zu erwachsenenpädagogischen Handlungsfeldern verweist. Hierin wie in der lerntheoretischen Verortung der Ergebnisse im biografischen Lernen liegt zugleich die direkte Anschlussfähigkeit an aktuelle modernitätstheoretische Diskurse. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: