Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVignaud, Marie-Françoise
TitelOuah! Balèze! Die BD und den Film "Persepolis" analysieren.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 43 (2009) 97, S. 18-27Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Arbeitsblätter 5
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterKultur; Familie; Film; Filmanalyse; Zeichentrickfilm; Comic; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Autobiografie; Textanalyse; Transkript; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Politik; Islam; Migrant; Europa; Iran
AbstractGrundlage der vorgestellten, ca. fünf Stunden in Anspruch nehmenden Unterrichtseinheit für Französischlernende ab dem dritten Lernjahr (Niveau A2/B1) ist die autobiographische, in Buch- und Filmform vorliegende Comicreihe "Persepolis"," in deren Mittelpunkt das Mädchen Marjane steht, das angesichts von Repressionen nach der Ausrufung der Islamischen Republik im Iran mit 14 Jahren auf eine französische Schule nach Wien geschickt wird, sich dort zunächst einsam und fremd fühlt, aber mit der Zeit beginnt, die neu gewonnenen Freiheiten zu schätzen. Zur Behandlung im Unterricht wurden die folgenden Dokumente ausgewählt: ein Auszug aus dem Kapitel "Le foulard"," das die familiäre und schulische Situation Marjanes und die Situation im Iran in den Jahren 1979-80 thematisiert; der Filmtrailer; ein Filmausschnitt, in dem die Situation der Protagonistin nach ihrer Ankunft in Wien geschildert wird. Ein inhaltlicher Überblick über die BD und die eingesetzten Arbeitsmaterialien (Text- und Filmausschnitte mit Beschreibungs-, Bewertungs- und Interpretationsaufgaben, Transkript der behandelten Filmszene) finden sich im Rahmen des Beitrags bzw. auf der mitgelieferten DVD.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: