Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLütge, Christiane
TitelDas Auge hört mit. Wahrnehmungsschulung im Umgang mit Filmen im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Praxis Englisch, 2 (2008) 6, S. 45-46Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4010
SchlagwörterFilm; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Methodik; Unterrichtsstunde; Hören; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Visualisieren; Lesen; Skript
AbstractNachdem die Autorin das Konzept der "film literacy" und seine Relevanz für den Fremdsprachenunterricht insbesondere in der Sekundarstufe II dargestellt hat, gibt sie Hinweise auf den Umgang mit Filmen im Unterricht. Sie stellt fest, dass sich Filme auch bei jüngeren Schülerinnen und Schülern didaktisch sinnvoll einsetzen lassen, und behandelt verschiedene Methoden der Nutzung von Filmen ("stilles" Sehen, Filmszene "hören" ohne Bild, visuelle oder akustische Alternativen suchen, Text in Filmskript umsetzen lassen, interkulturelles Lernen mit Filmen).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: