Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enElanjimattom, Sanchia Ros; Hintermair, Manfred
TitelKommunikative und psychosoziale Partizipation hörgeschädigter Kinder in der Regelschule - Eine Pilotstudie mit einer deutschen Kurzversion des Classroom Participation Questionnaire (CPQ-D).
QuelleIn: Sonderpädagogische Förderung heute, (2009) 1, S. 53-71Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-9344
SchlagwörterForschungsergebnis; Kind; Schulische Integration; Unterrichtspraxis; Sonderpädagogik; Hörbehinderter; Hörbehinderung; Deutschland
AbstractIm Kontext der zunehmend integrierten Beschulung hörgeschädigter Kinder ist es von Bedeutung, Wissen über den Grad der Partizipation dieser Kinder am unterrichtlichen Geschehen verfügbar zu haben, da unter anderem umfängliche Teilhabe eine wesentliche Voraussetzung rur den schulischen Erfolg darstellt. In einer Pilotstudie wurde eine deutsche Kurzversion des CPQ (Classroom Participation Questionnaire) mit 41 einzelintegriert beschulten hörgeschädigten Kindern erprobt. Es werden Daten zur Reliabilität und Konstruktvalidität des Fragebogens sowohl aus Sicht der Kinder als auch der Lehrkräfte vorgelegt sowie korrelative Zusammenhänge zu soziodemografischen Variablen (Geschlecht, Klassenstufe, Hörstatus) aufgezeigt. Die Ergebnisse zeigen im Abgleich mit vorliegenden Befunden aus dem amerikanischen Sprachraum, dass mit der deutschen Kurzversion des CPQ ein ökonomisches, praktikables und weitestgehend zuverlässiges Instrument zur Erfassung wichtiger partizipativer Aspekte im Unterricht vorliegt. Empfehlungen für weiterführende Untersuchungen werden gegeben.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: