Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAbraham, Ulf
TitelSprechen - Schreiben - Spielen.
Filme im Blick eines medienreflexiven Deutschunterrichts. "Mein Freund Joe" in der 7. Jahrgangsstufe.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 60 (2008) 3, S. 53-63Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterKultur; Film; Filmkunde; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Spiel; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Didaktik; Filmerziehung; Unterricht; Deutsch; Deutschunterricht; Literatur; Literaturverfilmung; Roman; Sprechen; Text; Schreiben; Analyse; Interpretation; Praxis; Produktion; Deutschland
AbstractEine Filmdidaktik für den Deutschunterricht sollte fachspezifisch die Sprech-, Schreib- und Spielhandlungen in den Mittelpunkt rücken. Solche Handlungen werden hier begriffen als der kulturellen Praxis außerhalb der Schule nachgebildet und vorgreifend. Am Beispiel von "Mein Freund Joe" wird das konkret gezeigt: So nimmt z. B. das Nachdenken über die Verfilmbarkeit von Stoffen an Hand eines Romanauszugs die kulturelle Praxis Film aus der Produzentenperspektive in den Blick, und das Erspielen von Filmrollen oder Filmszenen kann ausgehen von der Arbeit am Set. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: