Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kepser, Matthis |
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Titel | Brauchen wir einen Filmkanon? Ein Vorschlag für eine schulinterne Initiative. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 60 (2008) 3, S. 20-32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Bildung; Film; Filmbewertung; Filmkunde; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Schule; Didaktik; Filmerziehung; Unterricht; Deutsch; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Praxis; Bundeszentrale für politische Bildung; Deutschland |
Abstract | "Der Beitrag zeigt zunächst, dass der von der Bundeszentrale für politische Bildung vorgeschlagene Filmkanon bislang die schulische Praxis im Umgang mit dem Film kaum beeinflusst hat. Anschließend diskutiert der Autor die Forderung nach einem Filmkanon in Analogie zum Problem literarischer Kanones und kommt zu dem Ergebnis: Sie ist praxisfern und didaktisch wenig sinnvoll. Stattdessen wird dafür plädiert, die mit dem Kanon verbundenen Ziele über schulinterne, fächerübergreifende Vereinbarungen zu erreichen, wofür auch ein organisatorischer Vorschlag unterbreitet wird." Der Beitrag bietet eine Liste von Filmvorschlägen für den Deutschunterricht in Primarstufe, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II an. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |