Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schütz, Marcel |
---|---|
Titel | Sinnstiftendes Kommunizieren. Metakommunikation in der Klassengemeinschaft. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 12, S. 42-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Kommunikation; Metakommunikation; Nonverbale Kommunikation; Grundschule; Metaunterricht |
Abstract | Durch Metakommunikation in der Klassengemeinschaft soll den Schülern bewusst werden, dass nicht nur das Gesagte, sondern auch Blicke, Bewegungen, Stimmungen und Kommentare eine Botschaft übermitteln. Im Unterricht können metakommunikative Prozesse durch die Methoden Blitzlicht oder die Kartenabfrage angeregt werden, welche beide versuchen, Stimmungen einzufangen und Statements zu sammeln. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |