Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchütz, Marcel
TitelSinnstiftendes Kommunizieren.
Metakommunikation in der Klassengemeinschaft.
QuelleIn: Grundschule, 40 (2008) 12, S. 42-44Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterKommunikation; Metakommunikation; Nonverbale Kommunikation; Grundschule; Metaunterricht
AbstractDurch Metakommunikation in der Klassengemeinschaft soll den Schülern bewusst werden, dass nicht nur das Gesagte, sondern auch Blicke, Bewegungen, Stimmungen und Kommentare eine Botschaft übermitteln. Im Unterricht können metakommunikative Prozesse durch die Methoden Blitzlicht oder die Kartenabfrage angeregt werden, welche beide versuchen, Stimmungen einzufangen und Statements zu sammeln.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: