Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBergner, Grit
TitelDie Rolle form- und bewegungsabbildender Gesten bei der rezeptiven Aneignung von Vokabular aus einem action song durch acht- bis zehnjährige Grundschüler unter Berücksichtigung innerer und äußerer Faktoren.
Quelle(2006), ca. 1,7 MB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Erfurt, Univ., Diss., 2006.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:547-200601768
SchlagwörterFallstudie; Gebärde; Nonverbale Kommunikation; Grundschule; Fremdsprachenunterricht; Vokabellernen; Englischunterricht; Song; Dissertation; Gestik
AbstractAction songs sind ein fester Bestandteil des gegenwärtigen frühen Englischunterrichts. Im Ergebnis der entwicklungsphysiologischen, psychologischen und fachdidaktischen Forschung kann vermutet werden, dass die Kombination von Sprache, Musik und Bewegung den Erwerb des zielsprachlichen Vokabulars fördert. Erfahrungen aus der Unterrichtspraxis zeigen jedoch, dass nicht alle Lernenden gleichermaßen Nutzen aus dem kinästhetischen Lernangebot ziehen. In Gruppenvergleichen und Einzelfallstudien wird untersucht, unter welchen Bedingungen der Vokabelerwerb durch den Einsatz gestischer Darstellungen günstig beeinflusst wird. Im Ergebnis werden Vorschläge für eine effizientere Arbeit mit action songs im Englischunterricht der Grundschule unterbreitet. (Abstract übernommen).

Action songs are an integral part of most of the current primary English courses. Research seems to suggest that the combination of language, music and bodily action might support the acquisition of vocabulary. In the classroom, however, only some of the students seem to benefit from the kinaesthetic way of vocabulary practice. The research project was initiated to find out how the acquisition of vocabulary is influenced by accompanying gestures. Considering factors pertaining to the learner on the on hand and the learning situation on the other, group experiments and case studies are described. The relevance of the outcomes of the project are discussed and suggestions for a more efficient use of action songs in the primary foreign language classroom are made. (Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: