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Autor/inKathage, Andrea
TitelZur kommunikativen Entwicklung des Kindes.
Grundlagenstudie zur Entwicklung eines kommunikationswissenschaftlichen Ansatzes.
Gefälligkeitsübersetzung: Communicative development of children. Basic study on the development of a communication science approach.
QuelleAachen: Shaker (2008), XIII, 431 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Duisburg-Essen, Univ., Diss.
ReiheEssener Studien zur Semiotik und Kommunikationsforschung. 25
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1439-4162
ISBN978-3-8322-7244-9
SchlagwörterKommunikation; Kommunikationsverhalten; Verstehen; Mutter; Kind; Interaktion; Kommunikative Kompetenz; Spracherwerb; Hochschulschrift
AbstractZiel der Untersuchung ist es, eine Grundlage zu einer Theorie der kommunikativen Entwicklung des Menschen zu liefern, die aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive unter Berücksichtigung der Ganzheitlichkeit kommunikativer Prozesse den Erwerb von zu zwischenmenschlicher Kommunikation notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten in Kommunikationsprozessen erklärt. Darüber hinaus befasst sich die Studie mit den Möglichkeiten der empirischen kommunikationswissenschaftlichen Erforschung der kindlichen Entwicklung in Interaktionen mit anderen. Zunächst werden verschiedene interaktionistische Theorien des Spracherwerbs vorgestellt, Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden herausgearbeitet. Sodann werden die Vorannahmen einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive dargestellt, sowohl auf theoretischer Ebene als auch anhand der Mutter-Kind-Interaktion "Füttern und Gefüttertwerden". Hier geht es um Signalverkehr und symbolische Kommunikation, um Verständigung und Verstehen. Es werden diejenigen Merkmale von Kommunikationsprozessen herausgearbeitet, die für die kindliche Entwicklung aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht entscheidend sind, und es wird ein Vorschlag zur kommunikationswissenschaftlichen Betrachtung der kommunikativen Entwicklung des Kindes in Steuerungsprozessen mit anderen entwickelt. Am Beispiel "Stillen und Gestilltwerden" werden im Folgenden Möglichkeiten der empirischen Erforschung der kommunikativen Entwicklung des Kindes erarbeitet (Beobachtung, Befragung, Schulreifetest). Abschließend wird die Frage erörtert, ab wann von zwischenmenschlicher Kommunikation gesprochen werden kann und wann noch andere Formen der gegenseitigen Steuerung vorliegen. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/2
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