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Autor/inn/enWagner, Harald; Eulenberger, Jörg
TitelAnalphabetenzahlen - Probleme, Forschungsstrategien und Ergebnisse.
Gefälligkeitsübersetzung: Iliterate numbers - problems, research strategies and results.
QuelleAus: Schneider, Johanna (Hrsg.); Gintzel, Ullrich (Hrsg.); Wagner, Harald (Hrsg.): Sozialintegrative Alphabetisierungsarbeit. Bildungs- und sozialpolitische sowie fachliche Herausforderungen. Münster: Waxmann (2008) S. 31-45Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-1931-5
SchlagwörterAllgemeinbildung; Erhebungsmethode; Forschung; Forschungsergebnis; Forschungsmethode; Selbsteinschätzung; Wahrnehmung; Analphabetismus; Ablauforganisation; Konzeption; Leistung; Repräsentativität; Standardisierung; Stigma; Zielgruppe
AbstractDie Quantifizierung des Funktionalen Analphabetismus stellt uns, so der Verfasser, vor zahlreiche Problernkonstellationen. Fundamental ist die Identifikation der Zielgruppe: Was zeichnet sie aus, wie ist sie eindeutig von anderen abzugrenzen? Darauf aufbauend ist eine Operationalisierung zu etablieren, die genau die vorher festgelegte Differenzierung abbildet und hinsichtlich der Zielgruppe quantitativ bestimmen kann. Übergreifend ist nach realisierbaren Wegen der Datengewinnung Ausschau zu halten, die den vermuteten Verhaltensstrategien funktionaler Analphabeten gerecht werden können. Der Autor analysiert die relevanten Schwierigkeiten in drei Schritten. Eingangs steht die Rechtfertigung des Forschungsansatzes im Aufmerksamkeitsfokus. Darauf aufbauend wird die Logik der Forschung hinsichtlich Forschungsdesign und Umsetzung dargestellt und kritisch reflektiert. Zentral haben sich dabei Definition und Operationalisierung erweisen. Abschließend werden einige Ergebnisse der von PASS alpha realisierten Forschung präsentiert und diskutiert. (ICF2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/4
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