Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStrathmann, Alfons; Klauer, Karl Josef
TitelDiagnostik des Lernverlaufs.
Eine Pilotstudie am Beispiel der Entwicklung der Rechtschreibkompetenz.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 38 (2008) 1, S. 5-24Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterForschungsergebnis; Diagnose; Diagnostischer Test; Lernen; Rechtschreibung; Sonderpädagogik
AbstractDa Forschungen zum Lernverlauf und zur Lernfortschrittsmessung bei uns nur höchst selten vorgelegt werden, greifen wir in diesem Beitrag Anregungen der amerikanischen Entwicklung des "curriculum-based measurement" auf. Bei der Lernverlaufsdiagnostik kommt es unserer Meinung nach darauf an, immer neue kontentvalide Paralleltests mittels Zufallsgenerator zu erzeugen. Nur so lässt sich stets dieselbe Kompetenz reliabel und valide messen und deren Veränderung erfassen. Hierzu eignen sich nicht Tests, die gemäß der klassischen Testtheorie konstruiert sind. Vielmehr muss man auf Modelle kriteriumsorientierter Tests zurückgreifen. Am Beispiel von 226 Kindern aus drei Grundschul- und 12 Sonderschulklassen und der Entwicklung der Rechtschreibkompetenz über acht bzw. 16 Wochen wird gezeigt, welche Möglichkeiten die Lernverlaufsdiagnostik bietet, für die Forschung einerseits, für die Unterrichtspraxis andererseits, aber auch, welche Schwierigkeiten sich ihr noch entgegen stellen.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: