Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrosche, Michael
TitelHausaufgaben, selbstreguliertes Lernen und aggressives Verhalten.
Motivationale Handlungskonflikte und motivationale Interferenz in Hausaufgabensituationen bei Jugendlichen mit Verhaltensstörungen.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 34 (2008) 4, S. 192-205Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterAggression; Verhaltensänderung; Aggression; Lernen; Motivation; Soziales Lernen; Ursache; Lernverhalten; Lernen; Lernverhalten; Motivation; Soziales Lernen; Lernschwierigkeit; Funktion (Struktur); Theorie-Praxis-Beziehung; Ursache; Jugendlicher
AbstractAusgehend von der Theorie motivationaler Handlungskonflikte wurde in der vorliegenden Studie überprüft, ob Schüler mit Verhaltensstörungen Defizite in selbstregulierten Lernsituationen wie den Mathematik- Hausaufgaben aufweisen. Dazu wurden 43 aggressive, männliche Hauptschüler im mittleren Alter von 15 Jahren mit 43 nicht-aggressiven Klassenkameraden verglichen, die einen Fragebogen mit Konfliktszenarien (Hausaufgaben vs. Freizeithandlungen) ausfüllten.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: