Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoenisch, Jens
TitelSprachförderung unterstützt kommunizierender Kinder.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2008) 12, S. 442-450Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterForschungsergebnis; Kommunikation; Kind; Sprachbehinderung; Unterstützte Kommunikation; Sonderpädagogik; Hilfsmittel; Körperbehinderter; Deutschland
AbstractAn den Schulen mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung ist inzwischen jeder fünfte Schüler ohne (verständliche) Lautsprache. Die Kommunikationsförderung dieser Schüler verläuft weitgehend erfolglos. Alternative Hilfen wie Kommunikationstafeln und elektronische Hilfen werden kaum eingesetzt. Dies wirft Fragen zur bisherigen Kommunikationsförderung auf und führt u. a. zur Überprüfung des Vokabulars auf Kommunikationshilfen. Der in einer Vergleichsstudie herausgearbeitete Wortschatz von Vorschulkindern zeigt, dass sich ein gemeinsames "Kernvokabular" weitgehend unabhängig von einer (Körper-)Behinderung entwickelt. Diese Erkenntnis führt zur Entwicklung völlig neuer Förderprinzipien und Kommunikationsmaterialien und leitet damit eine Neuorientierung in der Sprachförderung unterstützt kommunizierender Kinder ein.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: