Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeisen, Josef
TitelBeim Schreiben ist der Umweg der kürzeste Weg.
Der Wechsel von Darstellungsformen als Schreibhilfe.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 19 (2008) 104, S. 11-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-5479; 0946-2147
SchlagwörterFilm; Medieneinsatz; Schuljahr 10; Schüler; Schülerin; Experiment; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmedien; Sachtext; Text; Schreiben; Physik; Physikunterricht; Deutschland
AbstractBeim Neuschreiben von Texten - beispielsweise um diese inhaltlich besser zu erschließen - müssen sich Schülerinnen und Schüler erst vom Ursprungstext lösen. Dazu ist der Wechsel der Darstellungsform, also die Überführung des Textes z. B. in eine Filmleiste, eine sinnvolle Hilfe. Der Beitrag stellt die Methode anhand eines Schulbuchtextes zum Ölfleckversuch vor. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: