Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Voss, Torsten |
---|---|
Titel | Space Opera. Die Verarbeitung mythologischer Symbolik, diskursiver Ängste und episch-tragischer Traditionen im populären Science-Fiction-Film. Schwerpunkt: STAR WARS. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 60 (2008) 2, S. 41-50Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Vergleich; Rezeption; Film; Filmanalyse; Deutschland; Deutschunterricht; Film; Rezeption; Science-Fiction-Literatur; Text; Interpretation; Filmanalyse; Vergleich; Textanalyse; Sekundarstufe II; Deutschunterricht; Science-Fiction-Literatur; Text; Textanalyse; Interpretation; Deutschland |
Abstract | Anhand der STAR-WARS-Filme von George Lucas solll die Bedeutung des Epischen und Tragischen für den populären Science-Fiction-Film herausgearbeitet werden. Darüber hinaus wird deutlich, dass narrative Strukturen bei Lucas eine Verknüpfung mit einer mythologischen Symbolsprache erfahren, worin auch der eigentliche Reiz für eine breite Rezipientengemeinde attestiert wird, da eben diese Sprache das kollektive und kulturelle Gedächtnis assoziativ mit anspricht. Die Bezüge der Filme zu den verschiedenen Bildarsenalen, zu historischen Kontexten und zu klassischen Erzählmustern festzustellen, ist nicht nur Aufgabe dieses Beitrags, sondern soll auch in Anregungen für den Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe einfließen. (DIPF/Orig). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |