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Sonst. PersonenApolte, Thomas (Hrsg.); Funcke, Antje (Hrsg.)
TitelFrühkindliche Bildung und Betreuung.
Reformen aus ökonomischer, pädagogischer und psychologischer Perspektive. 1. Aufl.
QuelleBaden-Baden: Nomos (2008), 296 S.Verfügbarkeit 
ReiheEuropäische Schriften zu Staat und Wirtschaft. 23
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8329-3520-7; 978-3-8329-3520-7
SchlagwörterBildungsauftrag; Entwicklungspsychologie; Kindesentwicklung; Mutter; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsökonomie; Familienpolitik; Kind; Kinderbetreuung; Kleinkind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühförderung; Frage; Bevölkerungsentwicklung; Demografie; Föderalismus; Bildungsinvestition; Finanzierung; Investition; Berufstätigkeit; Betreuung; Qualität; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractDie Herausgeber konstatieren einen steigenden "Bedarf nach einem hochwertigen System der frühkindlichen Betreuung und Bildung", dem "nicht allein durch den quantitativen Ausbau von Betreuungsplätzen" begegnet werden kann. "Um zur wissenschaftlichen Fundierung eines solchen Systems einen Beitrag zu leisten, hat das Institut für Ökonomische Bildung der Westfälischen Wilhelms-Universität im Mai 2007 in Münster eine [interdisziplinäre] Tagung mit dem Thema 'Reformen frühkindlicher Bildung und Betreuung aus ökonomischer Sicht' ausgerichtet. ... Der Sammelband präsentiert die Ergebnisse der Tagung." Er enthält folgende Beiträge: 1. Friedhelm Pfeiffer, Karsten Reuß: Ungleichheit und die differentiellen Erträge von frühkindlichen Bildungsinvestitionen im Lebenszyklus; 2. Astrid Kunze: Career interruptions of women, and child care systems - an international comparison (ergänzt durch ein Korreferat von Katharina Wrohlich); 3. Susanne Seyda: Der Einfluss des Systems frühkindlicher Bildung und Betreuung auf die Fertilität; 4. Beate Sodian, Susanne Koerber: Grundlagen für lebenlanges Lernen in den ersten Lebensjahren; 5. Manfred Holodynski, Freia Stallmann, Dorothee Seeger: Entwicklung als soziokultureller Lernprozess - die Bildungsbedeutung von Bezugspersonen für Kinder; 6. Charis Förster, Steffen Taubert: Qualität frühkindlicher Bildung und Betreuung - welche Kriterien müssten aus frühpädagogischer Sicht erfüllt werden?; 7. Karin Altgeld, Sybille Stöbe-Blossey: Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung - Verfahren und Perspektiven; 8. Angelika Diller: Kindertageseinrichtungen auf dem Weg zum Mehrgenerationenhaus? - Chancen und Grenzen intergenerativer Arbeit (ergänzt durch ein Korreferat von Andreas Borchers); 9. Michael Krashinsky: Early childhood education and care - how much government involvement?; 10. Gisela Färber: Die Finanzierung frühkindlicher Bildung und Betreuung - staatlich versus privat?; 11. Thomas Apolte, Antje Funcke: Qualitätssicherung und Qualitätssetzung im System frühkindlicher Bildung und Betreuung aus ökonomischer Sicht; 12. Thomas Döring: Föderale Kompetenzzuordnung im Bereich der frühkindlichen Betreuung und Bildung - Status quo der Zuständigkeitsverteilung und Reformbedarf in Deutschland (ergänzt durch ein Korreferat von Christian Müller). (DIPF/Orig./Un).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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