Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOstermayer, Edith
TitelBildung durch Beziehung.
Wie Erzieherinnen den Entwicklungs- und Lernprozess von Kindern fördern.
QuelleFreiburg u.a.: Herder (2006), 160 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 157-160
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-451-28933-4; 978-3-451-28933-0
SchlagwörterBildung; Reggio-Pädagogik; Entwicklungspsychologie; Nonverbale Kommunikation; Persönlichkeitsentwicklung; Verbale Kommunikation; Eltern; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Kindertagesstätte; Vorschule; Lernen; Lernprozess; Kooperation; Qualitätssicherung; Erzieher; Freinet, Célestin; Montessori, Maria; Piaget, Jean
AbstractDie aktuellen Bildungspläne betonen den Bildungsauftrag von Kitas. Diesem kann nur nachkommen, wer mit Kindern in eine einzigartige Beziehung tritt. Vor diesem Hintergrund hilft das Buch der Erzieherin mit Praxisbeispielen, ihr Bild vom Kind zu reflektieren. Es entwirft Prinzipien lebendigen Lernens und gibt Antwort auf die Fragen: Welche Konzeptionen von Kitas ermöglichen nachhaltige Bildungsprozesse? Wie verantworten Erzieherin, Kind und Eltern die Entwicklung des Kindes gemeinsam? Wie gestaltet die Erzieherin Beobachtung als positive Form von Beziehung? Alles mit dem Ziel, dem Kind zu ermöglichen, seine eigenen Potenziale und Interessen optimal zu entfalten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: