Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeeber, Günther
TitelFehlende empirische Forschung zu Lehr-Lern-Prozessen in der ökonomischen Bildung.
QuelleIn: Unterricht Wirtschaft, 9 (2008) 34, S. 2-3Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-5351; 1616-1076
SchlagwörterKompetenz; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Forschung; Forschungsergebnis; Methode; Alltagserfahrung; Kommunikation; Unzufriedenheit; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Lehrer; Fachkompetenz; Didaktische Grundlage; Unterricht; Fachdidaktik; Fairness; Wirtschaft; Wirtschaftsdidaktik; Wirtschaftskunde; Wirtschaftswissenschaft; Ökonomie; Enthusiasmus; Modell; Qualität; Studie; Theorie; Lehrender
AbstractDer Autor bedauert in seinem Beitrag den Mangel an validierten Forschungsergebnissen zur ökonomischen Bildung. Diese sieht er als Grundlage für eine Unterrichtsentwicklung zu mehr Qualität an, bei der Modelle und Theorien der Wissenschaft von den Lehrenden in die Praxis integriert werden. Die gegenwärtige Unzufriedenheit der SchülerInnen mit ihren LehrerInnen geht aus einer Untersuchung hervor, in der Determinanten zur Lehrerqualität erfragt worden waren. Untersuchungen wie diese müssten nach Ansicht des Autors vermehrt stattfinden und könnten zur Elimination von "Dissatisfiern" aus dem Unterricht führen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Wirtschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: