Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlegel, Claus
Titel"Du zweiter Hermann, dem Rom sich gebeugt!"
Mythos Luther im Wandel der Zeit.
QuelleIn: Geschichte lernen, 21 (2008) 125, S. 50-59Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterFilm; Sekundarstufe II; Gruppenarbeit; Sachinformation; Stationenlernen; Kopiervorlage; Spielfilm; Unterrichtsmaterial; Deutsche Geschichte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Historische Bildquelle; Historische Bildung; Historische Persönlichkeit; Kaiserreich; Quellenarbeit; Historischer Materialismus; Antisemitismus; Bücherverbrennung; Gegenwart; Judenbild; Klassenkampf; Nationalbewusstsein; Nationalismus; Nationenbildung; Patriotismus; Propaganda; Mythos; Partnerarbeit; Arbeitsauftrag; Heroismus; Quellentext; Wartburgfest; Bürgertum; Held; Bismarck, Otto von; Goethe, Johann Wolfgang von; Luther, Martin; Deutschland
AbstractAm vorliegenden Beispiel können die Schülerinnen und Schüler verstehen lernen, wie die Interpretation von Person und Werk Martin Luthers zu verschiedenen Zeiten zur nationalen Identitätsfindung in der Geschichte der Deutschen gedient hat. ... Zudem kann jeder an sich selbst überprüfen, inwieweit sein Luther-Bild von den verschiedenen Auslegungen der Vergangenheit beeinflusst ist (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: