Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hansalek, Tanja |
---|---|
Titel | Les Triplettes de Belleville. Interkulturelle Handlungsfähigkeit schulen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 42 (2008) 93, S. 46-47 |
Beigaben | Abbildungen; Arbeitsblätter 2 |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Interview; Stereotyp; Film; Filmanalyse; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Französischunterricht; Werbung; Diskussion; Deutschland; Frankreich |
Abstract | Vorgestellt wird eine Unterrichtsreihe für die zehnte bzw. elfte Klasse, in deren Rahmen die interkulturelle Handlungsfähigkeit gestärkt werden soll. Die Schüler/-innen werden zu diesem Zweck mit klischeehaften Darstellungen des "typischen Deutschen" und des "typischen Franzosen" konfrontiert und diskutieren anhand des Films "Les Triplettes de Belleville" von Sylvain Chomet Vor- und Nachteile von Klischees. Anschließend entwerfen sie ein Werbeplakat für den Film. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/1 |