Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFreitag, Britta; Stroh, Silke
TitelCrossing Cultures - From Burns to Bhangra. Identitätsentwürfe im Film "Ae Fond Kiss" untersuchen.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 42 (2008) 95, S. 30-37Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 3; Arbeitsblätter 4
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterIdentität; Interkulturelle Kommunikation; Film; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Spielfilm; Gedicht; Kontextualisierung; Varietät; Englischunterricht; Schottisch; Rassismus; Migrant; Schottland
AbstractIm Mittelpunkt der vorgestellten Unterrichtseinheit steht der in Glasgow spielende Film "Ae Fond Kiss" (Regie: Ken Loach), in dem es um eine interkulturelle Liebesbeziehung zwischen einem pakistanisch-stämmigen jungen Mann und einer irischen Einwanderin geht. Der Titel des Films geht auf ein (abgedrucktes) Gedicht des schottischen Nationaldichters Robert Burns (1759-1796) zurück, das im Rahmen der Einheit ebenso thematisiert wird wie die im Film dargestellte Perspektivenvielfalt und Fragen der interkulturellen Identität.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: