Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKolonko, Beate; Seglias, Tonia
TitelJugendliche mit Spracherwerbsstörungen.
QuelleLuzern: Edition SZH/CSPS (2008), 267 S.Verfügbarkeit 
ReiheHfH-Reihe. 27
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-908262-97-8
SchlagwörterForschungsergebnis; Sekundarstufe I; Mittelschule; Schüler; Lernschwierigkeit; Therapie; Statistik; Sprachbehinderung; Logopädie; Sonderpädagogik; Jugendlicher; Schweiz
AbstractÜber ältere (10- bis 16-jährige) Schüler und Schülerinnen mit Spracherwerbsstörungen ist im deutschsprachigen Raum bislang wenig geforscht und publiziert worden. Die Autorinnen widmeten sich im Rahmen eines Kooperationsprojekts zwischen der Stadt Zürich und der Hochschule für Heilpädagogik dieser Thematik. Die Erkenntnisse dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekts werden im vorliegenden Band publiziert. Das Buch verbindet verschiedene inhaltliche Schwerpunkte: Eine Erhebung an Sprachheilschulen liefert erstmals eine Bestandesaufnahme zur Problematik von Spracherwerbsstörungen bei Jugendlichen in der Schweiz. Mit den "Therapieindikatoren" wird ein Instrument zur Erleichterung von Therapieentscheidungen in der Logopädie vorgestellt. Kurzbeiträge von Studierenden behandeln Einzelaspekte der Thematik "Jugendliche mit Spracherwerbsstörungen". Abschliessend wird die Kooperation einer berufspraktischen Institution und einer Fachhochschule aus hochschuldidaktischer Perspektive reflektiert.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: